Gitterrosttechnologie

Verkleidung mit Staco-Lamellenrosten

Für ein Neubauprojekt wurden Bänke und Treppenaufgänge mit Lamellenrosten verkleidet.

Der Klagesmarkt in Hannover, welcher vermutlich bereits im 14. Jahrhundert entstanden ist und seither hauptsächlich als Marktplatz genutzt wurde, wurde von 2013 bis 2017 im Zuge des Projektes „Hannover City 2020 +“ im südöstlichen Teil bebaut. Hier entstand ein neues Wohn- und Geschäftsquartier. Die 100 Wohnungen und die hauseigene Kindertagesstätte wurden 2017 bezugsfertig.

Der Innenhof wurde freundlich gestaltet, mit vielen Grünflächen und Sitzbänken, die zum Verweilen einladen. Diese Bänke wurden mit einer hellen Holzauflage gefertigt und mit Staco-Lamellenrosten verkleidet. Die verwendeten Lamellenroste aus verzinktem Stahl mit einer Maschenteilung von 99,9x33,3 mm wurden mit Querstäben in einem Winkel von 30° versehen. Die Verbindung aus Stahl, Holz und der Begrünung schafft ein äußerst ästhetisches und architektonisch sehr anspruchsvolles Bild. Durch die fast geschlossenen Lamellen kann kaum Unrat in die Zwischenräume gelangen, sie ermöglichen aber eine problemlose Luftzirkulation. Die durch die Kombination von Holz und Lamellenrosten sehr robusten Bänke, sind auch gegen Vandalismus bestens geschützt.

Nicht nur die Sitzbänke wurden mit Lamellenrosten verkleidet, auch die Treppenaufgänge wurden mit den identisch gefertigten Lamellenrosten verschlossen. Dies schafft nicht nur ein sehr einheitliches Bild, sondern ist auch besonders praktisch, da unschöne Hohlräume hierdurch verschlossen werden. So können auch diese Plätze nicht zweckentfremdet werden, z.B. durch unrechtmäßiges Abladen von Müll.

Alle verwendeten Lamellenroste wurden innerhalb der Staco-Gruppe gefertigt und durch die Staco Deutschland GmbH an den Kunden geliefert. Die Neugestaltung des Klagesmarkt war ein voller Erfolg und stößt nicht nur bei seinen Bewohnern auf Begeisterung.
 

Verwendete Produkte

Staco Lamellenroste Typ RL

Technische Details

Staco Lamellenroste Typ RL / 30° / verzinkt / S235JR

Standort

Hannover, Deutschland

Anwendung

Fassaden
Dekoration

Branche

Architektur
Gewerbe
Wohnungsbau
Öffentliche Bauten